Ein Werkstattbericht

Merke: Amazon-Abebooks-ZVAB ist nicht irgendein Gegner. Jede Unterschätzung rächt sich da sofort. Ein Beispiel.

Amazon mit seinen Töchtern Abebooks-ZVAB wird in zunehmendem Maß die Quervernetzung aus bereits vorhandenen Kundendaten nutzen. Ich darf ein Zitat aus dem "Buchreport" heranziehen, das sich zwar auf Amazons "crossing"- Verlagsprojekt bezieht, aber ebenso auch für unsere Überlegungen nützlich sein kann: "... durch die Auswertung der Kundendaten dürfte Amazon das verlegerische Risiko reduzieren können."

Diesen Aspekt vergessen wir gern, wenn wir über Amazon sprechen. Amazon hat Milliarden von Einzeldaten aus den Neubuchverkäufen, die der Konzern nutzen kann. Zwar steht Tante Datenschutz Gewehr bei Fuß, besonders in Deutschland, aber notabene muß Amazon ja nicht kundtun, wann es welche Daten auswertet. Man legt ein harmloses "...hat auch gelesen"-Programm auf, unterhält aber in Wahrheit hinter den Kulissen und für den Nutzer nicht direkt erkennbar eine gigantische Abschöpfungsmaschinerie zur Absatzförderung. Daß es so ist, darauf verwette ich meinen Lieblingshut.

Dies müssen wir uns vor Augen halten: Der Kauf von ZVAB und Abebooks durch Amazon eröffnet den Töchtern jeden Zugriff zu den Neubuch-Kundendaten, wenn die Mutter Amazon das will. Und wer würde die eigenen Töchter hungern lassen?

Amazon weiß, daß mich für ich historische Pornographie interessiere, daß Buchhändler Krause alles über das Tuning von Sportwagen sammelt und Studiendirektorin Kuntzemüller einen Hang zum Linksradikalen hat. Es kennt unsere durchschnittlichen Kaufbudgets, weiß, ob wir gern Buchkritiken schreiben, wie lang wir auf welchen Angebotsseiten bleiben und ob wir zuerst rechts oben hinzuschauen pflegen. Wie halten wirs mit Buchdeckelbildern? Glauben Sie mir, die Phantasie reicht nicht aus, um sich das Gesamtgebilde, wiederum nach den Einzelfaktoren unter sich in Beziehung gesetzt (korreliert), in seinem Wert zur Absatzförderung auszumalen.

Haben wir Entsprechendes, mit dem wir dem Kundenwissen der Amazonkrake Paroli bieten können?

Die Kundenkartei des Antiquars gehört zum Delikatesten, Geheimsten, über das er verfügt- nicht ohne Grund richtet sich der Verkaufswert von Buchantiquariaten oft nicht nach dem Warenbestand, sondern nach der Qualität der Kundenkartei.

Dieses Kundenwissen müssen wir nun so einsammeln, daß es der einzelne Kollege hergeben kann, ohne eine mißbräuchliche Ausschöpfung seines Kundenstammas befürchten zu müssen. Das will gut überlegt sein, sonst läßt sich kein Antiquar zu solchen Schritten bewegen. Ich bin dafür, daß die Datenbank nicht selbständig sammelt - was um Himmelswillen mag nur allein das ZVAB in den vielen Jahren seiner Arbeit an korrelierten Kundendaten gesammelt haben? -, sondern daß unsere Anti-Amazon-Datenbank im Besitz der Antiquare Wege der Informationsgewinnung d i r e k t von den teilnehmenden Antiquaren festlegt.

Hier steht dann Vertrauen gegen Vertrauen. Das neue Portal wird ja, wie wir sahen, die Grundidee des Webseitenverbunds (nein, Kollege RFMeyer, Sie brauchen nicht aufzuwachen) mit der Katalogverzeichnung zusammenführen und

*ein Portal nicht nur für den Zugang zum Einzelbuch, sondern e b e n s o zur Webseite des einzelnen Antiquars und zu seinen Katalogen werden.

Das waren bisher, etwa beim ZVAB, eher Alibiübungen, die lust- und lieblos durchexerziert wurden. Eine Datenbank der Antiquare aber wird insbesondere reichhaltiges Bildmaterial zu den Geschäfts- und Lagerräumen der Kollegen bieten, wird Katalogteile thematisch darbieten, wird Messebestände zeigen.

Im Gegenzug zu dieser weitaus engeren Bindung, die die neue Datenbank zum Einzelgeschäft des Kollegen herstellen wird, gibt der teilnehmende Antiquar nach strengen Sicherheitsregeln auch partielle Kundenprofile an die Datenbank weiter.

So müssen wir nun Schritt für Schritt die Stärken der Amazon-Abebooks-ZVAB-Krake analysieren - und ihr jeweils Gleichwertiges entgegensetzen.



Das Foto zum Thema "Neugier" fanden wir bei http://www.jdml.de/neugierige-katzen/, denen vermutlich auch das Urheberrecht gehört. Dank für die Ausleihe!

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